#ACTNOW for our kids!

Vernetzen wir uns in der Rebellion!

Liebe Eltern mit jüngeren und älteren Kindern, liebe Großeltern,

XR Familien ist ein junges Netzwerk von Familien mit Kindern, die sich für die Extinction Rebellion im Aufstand gegen die Klimakrise und den ökologischen Kollaps engagieren.

Wir sind die erste Generation, die ihre Kinder mitten in der Klimakrise großzieht. Mit dem Wissen, dass sie in einer Welt aufwachsen werden, die sich von der unserer eigenen Kindheit unterscheidet.

Diese Wahrheit ist schmerzhaft und beängstigend. Es braucht Mut, sich ihr zu stellen. Aber nur angesichts dieser Erkenntnis können wir uns und unsere Kinder dazu befähigen, trotz allem eine schöne Kindheit zu erleben. Das ist nicht einfach und wir brauchen einander mehr denn je. Deshalb bauen wir mit den XR Familien ein Netzwerk auf, in welchem wir uns gegenseitig unterstützen können.

Im Fokus unseres Engagements steht das Ziel, die XR-Bewegung in der Entwicklung zu einem großen und solidarischen Netzwerk in der Gesellschaft zu fördern. Wir wollen es ermöglichen, die Verpflichtungen von Eltern in Einklang mit ihrem Wunsch zu bringen, die Klimakrise in der Gesellschaft effektiv zu thematisieren und politisch konstruktives Handeln zu erzeugen.

In Städten wie Berlin, Hamburg und Freiburg haben sich bereits Familien- und Eltern-Netzwerke gebildet. Sie arbeiten daran, ihren oft herausfordernden Berufs- und Familienalltag mit dem gemeinsamen Interesse zu verbinden, die Extinction Rebellion in Deutschland zu unterstützen. Dazu zählen gemeinsame Treffen, Veranstaltungen und Aktionen. Außerdem arbeiten wir an Konzepten, um noch mehr Eltern für die Themen von XR zu sensibilisieren und familien- und kinderfreundliche Formate der Beteiligung und zur Information zu kreieren. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und würden uns sehr freuen, immer mehr Eltern miteinander in Kontakt zu bringen, die die Ziele von XR unterstützen.

Die Vernetzung innerhalb einiger Metropolen läuft schon seit einiger Zeit und funktioniert gut. Nun sollte auch unsere bundesweite Zusammenarbeit nicht zu kurz kommen, um unsere Erfahrungen auszutauschen und uns bei Gelegenheit mit unseren Talenten zu unterstützen.

Wer an einem Kennenlernen und der Vernetzung als Eltern bundesweit interessiert ist, ist herzlich willkommen – Es wäre großartig, im Mattermost-Kanal „XR Familien Info“ mit Dir und euch ins Gespräch zu kommen!

Mach mit!

ABONNIERE UNSEREn NEWSLETTER | BESUCHE EIN LOKALES NETZWERK | Folge unseren News bei TWITTER oder FACEBOOK | Bei Mattermost findest Du Uns @ „XR Familien Info“